Lesumstotel

Werschenrege

Diese beiden Orte waren bis 1974 selbstständige Dörfer mit jeweils eigenständigen Verwaltungen (Bürgermeister, Gemeinderäte). Im März 1974 wurden die beiden Orte zusammen mit Ihlpohl, Platjenwerbe und Stendorf in die Gemeinde Ritterhude (plattdeutsch: Hu’e) eingegliedert.

Lesumstotel hat zur Zeit ca. 800 Einwohner

(am 1.04.2014 = 759).

Werschenrege hat zur Zeit ca. 450 Einwohner

 (am 1.04.2014 = 397).

Die beiden Ortsteile bilden zusammen eine Dorfgemeinschaft mit gemeinsamer Dorfgemeinschaftanlage (incl. Feuer-wehrgerätehaus) in Lesumstotel und der Kirche („Use Kark“) mit Friedhof in Werschenrege.

Die Ortsfeuer, das Erntefestkomitee, der Treckerclub und der Sportverein haben sich mit vielen Einzelpersonen und Familien zur ORTSGEMEINSCHAFT LESUMSTOTEL/WERSCHENREGE in der Gemeinde Ritterhude e.V. zusammengeschlossen. Zweck dieses Vereins ist die Förderung der Heimatpflege, insbesondere durch Aktionen zur Dorfreinigung und die Unterhaltung der Dorfgemeinschaftsanlage. Dieser Verein hat knapp 100 Mitglieder, zählt man allerdings die einzelnen Mitglieder der angeschlossenen Vereine dazu, so vertritt die Ortsgemeinschaft über 900 Menschen, die vorwiegend aus den beiden Ortsteilen stammen.

Weitere Informationen werden sukzessive folgen.

© 2020 – 2021 OLW